Laura

laura

Ich heiße Laura, bin im Sternkreiszeichen Steinbock, im Jahr 1987 geboren. Das heißt mit dem Kopf durch die Wand, aber liebenswert. Mein Leben lang lebe ich mit einer Vielfalt an Tieren und Menschen zusammen. Die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und die Arbeit als Schäferin halfen mir, mich 2009 mit „Lauras Ziegenhof“ selbstständig zu machen.

In der Herdbuchzucht, der Haltung, der Geburtshilfe und dem Käsen lagen meine Arbeitsschwerpunkte. Jedoch zum Hüten der Ziegen brauchte ich Unterstützung. Diese fand ich in den beiden, von mir ausgebildeten, Altdeutschen Hütehunden „Nicki“ und „Samson“. Vor allem Samson (Schlag: Ostdeutsche Gelbbacke) war zu dieser Zeit eine Arbeitskraft, welche durch Menschenhand kaum zu ersetzen gewesen wäre. Nicki (Schlag: Süddeutsche Gelbbacke) war eher die Amme, die jedes Zicklein in ihre Obhut nahm, wenn es wieder mal Vierlingsgeburten gab.

Wir, als Mensch-Hund-Team hatten unser Ziel klar im Blick, die Aufgaben waren verteilt und jeder hatte seine Berufung. Doch mit dem Trend „Höher-Schneller-Weiter“ in Form von Massentierhaltung und finanzieller Gier wollte ich aus Überzeugung nicht mitgehen. Das Wohl meiner Tiere stand für mich immer an erster Stelle und um dieser Linie treu zu bleiben, beschloss ich im Sommer 2013 meinen Ziegenhof aufzulösen.

Nicki und Samson erwarteten von da an ihren ersten Wurf. Am 10. September 2013 kamen 11 gesunde Welpen zur Welt. Ein Mädchen „Enya“ behielt ich. Meine Altdeutschen Hütehunde sind mir aus dieser lehrreichen und emotional kräftezehrenden Zeit erhalten geblieben.

Es blieb keine Zeit für Trauer, denn meine Gelbbacken sind die Arbeit gewohnt und benötigen Aufgaben. Ich konnte selbst mit ND (Natural Dogmanship) und Treibball deren Bedürfnisse nicht stillen.

So begab ich mich auf die Suche nach neuen Herausforderungen für mich und meine ständigen Begleiter. Viele Hundeschulen, bzw. die Trainer sprachen nicht meine „Sprache“. Bis ich zur Hundehütte und zu Benjamin kam. Vom ersten Termin an hat er mich so sehr in meinem Kern getroffen, sodass ich eigentlich (!) nicht mehr wieder kommen wollte.

Doch ich habe mich und mein Verhalten reflektiert, meine Hunde beobachtet und vor allem mir die Frage gestellt: „Was kann ich tun für das Wohl meiner Lieblinge?“.

Angefangen hat alles als Kundin, die die Lebensqualität für ihre Tiere wieder herstellen wollte. Sehr schnell wurde ich Benny zu einer guten Freundin. Heute als Geschäfts- und Lebenspartnerin verbindet uns nicht nur die Leidenschaft für Hunde, sondern auch die unterschiedlichen Lebenserfahrungen und die Einzigartigkeit, dass wir uns sehr gut ergänzen in dem, wie wir sind und was wir tun.

2014 entschied ich mich die Jägerprüfung zu machen, um das Wissen zu erweitern und die Möglichkeit zu erlangen, Jagdhunde auszubilden und später auch züchten zu können.

 

Qualifikation

2007

„Verhaltenskunde Hund und Katze“
Sabine Schroll (Dipl. Tierärztin und Verhaltensmedizinerin, CEVA University)

„Erste Hilfe am Hund“
Stefan Schubert

2008

„EuroCongress Hohenroda für Tierarzthelferinnen“
Vetkom GmbH

„Fachtagung für Tiermedizinische Fachangestellte“
Verband medizinischer Fachberufe e.V.

2009

„Hygieneschulung“
Marc Albrecht-Seidel (VHM)

„Infektionsschutz“
Dipl. Ing. Berthold Freymuth (LUFA)

Erfolgreicher Berufsabschluss zur Tiermedizinischen Fachangestellten (Tierärztekammer Bremen)

Aufnahme der nebenberuflichen Tätigkeit als Schäferin

Gründung „Lauras Ziegenhof“

Selbständigkeit in Zucht und Haltung

2010

„Agrar-Büromanagerin“
Landwirtschaftskammer Niedersachsen

„Hygieneschulung“
Landwirtschaftskammer Niedersachsen

2011

„Existenzgründungsberatung“
Gründungsatelier Verden

2014

Seminar „Hundeernährung“
Nicole Handwerk (Tierernährungsberaterin)

Seminar „Körpersprachliches Longieren mit Hunden“
Sami El Ayachi

Vortrag „Beziehungsklassiker Mensch-Hund“
Thomas Baumann (Hundezentrum Baumann)

Vortrag „Raufer – Innerartliche Sozialaggression“
Thomas Baumann (Hundezentrum Baumann)

D.O.Q.- Test 2.0
Tierärztliche Arbeitsgemeinschaft Hundehaltung e.V.

Vortrag „Jagdverhalten“
Dr. Udo Gansloßer

Seminar „Verhaltensbiologie im Hundetraining“
Dr. Udo Gansloßer

Seit September „Vorbereitung auf die Jägerprüfung“
Jägerschaft Rotenburg

2015

Bestehen der Jägerprüfung Jägerschaft Rotenburg

Mitgliedschaft in der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN)